Ergebnisse der Umfrage zu unseren digitalen Gottesdiensten in Lauf

Unten finden Sie die Zusammenfassung und ausführlichen Antworten zur Gottesdienstumfrage 2021.

30% der Antwortenden wünschen sich auch nach Corona digitale Gottesdienste. Die Gottesdienste dürfen idealerweise um die 45 Minuten lang sein und sollen weiterhin musikalisch sorgfältig gestaltet werden zum Mitsingen oder Mitlesen. Tatsächlich wurden die Videos unseres Youtubekanals C1 Lauf fast 100.000 angeklickt und 25.000 Stunden angesehen! Immer noch sind durchschnittlich 70 Geräte live dabei mit ca. 100 Zuschauern online.

Hier sehen Sie die Ergebnisse in einer Diashow: (einfach doppelklicken und anschauen)

Um diesen Impuls aufzunehmen, hat eine Arbeitsgruppe aus unserer Kirchengemeinde eine Vision 2024 unserer digitalen Kirchengemeinde entwickelt:

Digitale Kirchengemeinde Lauf 2024

Oberstes Ziel bleibt: Gemeinschaft Jesu fördern und Gemeinde öffnen

• Informationen werden vorrangig digital zur Verfügung gestellt

•Gottesdienste neu vom „digitalen Medium“ her entwickeln, zeit-undraum-unabhängig

• Storytelling statt Thesen

• Hören und Sehen statt Lesen. Nutzung auf Smartphones

• Digitale Verkündigung über Gottesdienste hinaus in professioneller Qualität anstreben

• Interaktivität und Kommunikation mit und unter Nutzern fördern (2-Kanäle statt einem wie bisher) auf Homepage und anderen digitalen Angeboten

• Digitales Pfarramt und Kontaktmanagement auf allen Kanälen

⇒ Wir brauchen neue, jüngere MitarbeiterInnen, „Digital Natives“ – vielleicht auch angestellte Profis – die in digitalen Medien zu Hause sind