“TRAPEZA Winnyzja” Hilfsprojekt der Kirchengemeinde endet

Lebensmittel im Gemeinderaum - Lebensmittel für Winnyza, Ukraine
Erste von Spenden gekaufte Lebensmittel im Cafe Winnyza
Vertriebene Kinder im Cafe Trapeza, Winnyzja

Durch Ihre Unterstützung konnte über Großmärkte direkt eingekauft werden. Die Gemeinde sorgte für die Verpflegung von bis zu 100 Flüchtlingen am Tag und belieferte auch zurückgebliebene Ältere mit gekochtem Essen. Dazu hatte die Gemeinde mit unserer Unterstützung eigens das Restaurant „Trapeza“ angemietet. Ehrenamtliche arbeiteten Tag und Nacht mit.

Der Abschlussbericht für fast 2 Jahre TRAPEZA in Winnyzja (März 22-Dez 23)

• Erhaltene Spenden über die KG Lauf: 84.358,12 EUR = 3.027351 UAH (=Griwna)
  • 34.588 Mittagessen wurden gekocht, 16.455 Lebensmittelpakete ausgeliefert

Sehr geehrte Unterstützende und Spender von TRAPEZA,

niemand konnte vorhersehen, wie überwältigend die Hilfsbereitschaft sein würde, als ich mit Larissa noch im Februar 2022 das Projekt TRAPEZA in Winnyzja startete.

Vielen Dank für Ihre große Zeichen der Solidarität und des guten Willens. Fast 85.000€ Spenden aus ganz Deutschland konnten wir weitergeben. Durch Larissa Kostenko und ihre lutherische Kirchengemeinde in Winnyzja kam Ihre Spende schnell und direkt an. Gleichzeitig wurden wir aus erster Hand informiert, wie sich das Leben in Winnyzja durch den Krieg verändert hat.

Ich erinnere mich gerne an unsere gemeinsam vorbereiteten Gottesdienste, zuletzt die Eröffnung der Friedensdekade 2022 in Bayern bei uns in Lauf in der Christuskirche. Larissa war medial präsent und ihre Tochter INGRET sang im Gottesdienst. Sie finden ihn auf unserem Youtube Kanal „C1 Lauf“

Nun ist es an der Zeit, das erfolgreiche Projekt zu beenden. Larissa und ihre MitstreiterInnen brauchen eine Pause. Sie haben Unglaubliches geleistet und ihren Glauben ganz praktisch verkündet. Aber die Kirchengemeinde muss auch ein wenig an ihre ureigenen Aufgaben denken und die anfangs katastrophale Situation hat sich verbessert. Die Maßnahmen der Katastrophenhilfe greifen. Noch wissen wir nicht, wie dieser Krieg enden wird und ob das dann Frieden genannt werden kann. Aber wir beten dafür und bleiben in Verbindung.

In diesem Brief berichtet Larissa und bedankt sich für Ihre Unterstützung.

Falls Sie regelmäßig spenden über unser Spendenportal, werden wir die Dauerspenden zum 31.12.2023 beenden. Falls eine neue Idee aus Winnyzja kommt, werden wir Sie verständigen.

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen in dieser friedlosen Zeit, sein Heil durch seinen Sohn Jesus, der uns als Kind geboren ist und Frieden in ihren Städten, Häusern und Familien! Ihr Pfarrer Jan-Peter Hanstein

Facebook: https://www.facebook.com/LaufEvangelisch

Hier eine Vorstellung von Larissa Kostenka und Ihrer Gemeinde auf Youtube:

Falls Sie nicht direkt digital spenden möchten, hier unser Spendenkonto:

Evang. Kirchengemeinde Lauf, IBAN: DE27760501010240124503 Sparkasse Nürnberg

Bitte geben Sie den gewünschten Zweck an und falls Sie eine Spendenbescheinigung wünschen auch Ihre Adresse.

Hier können Sie direkt spenden! Gerne auch monatlich einen kleineren Betrag, da wir damit rechnen müssen, dass wir noch lange diese Kirchengemeinde bei ihrer Arbeit unterstützen werden.

Lage der Stadt Winnyzja