Laufer Stadtstreicher

der Evangelischen Johanniskantorei Lauf

Die Laufer Stadtstreicher bei ihrem Muttertagskonzert im Mai 2024. Foto: AL

Die Laufer Stadtstreicher sind ein Streichorchester mit derzeit ca. 25 Mitgliedern, viele davon Jugendliche.

Sie spielen Musik aller Stilrichtungen, das Repertoire reicht von der Bachkantate oder einer klassischen Sinfonie bis hin zu Gospel- und Filmmusik.

Warum die Laufer Stadtstreicher seit über 20 Jahren mit viel Engagement und Freude zusammenspielen, hat sicher mehrere Gründe. Zunächst natürlich die Musik. Aber auch die Struktur der Gemeinschaft zeigt, wie hier jeder vom anderen profitiert: Das Miteinander junger und älterer Musiker, derer, die noch am Anfang der musikalischen Karriere stehen und den anderen, die schon ausgebildete Instrumentallehrer sind. Die Musik verbindet und schafft zudem noch mehr: Das wertschätzende Aufeinanderzugehen und eine herzliche Gemeinschaft, die trägt.

Als besonderes Ereignis machen die Stadtstreicher jedes Jahr eine gemeinsame Orchesterfreizeit.

Das Mitspielen ist kostenlos. Die Laufer Stadtstreicher freuen sich sehr über neue Mitglieder – vor allem in den Geigen und Bratschen!

Proben: Do, 18:00-19:30 Uhr (nicht in den Schulferien)
Die Treffen finden im Gemeindehaus Christuskirche statt.

Auszug aus den Konzertprogrammen

• J. S. Bach: diverse Brandenburgische Konzerte, Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-6), Solokonzerte
    • W. A. Mozart, Jupitersinfonie, diverse weitere Sinfonien, Requiem (in Zusammenarbeit mit der Johanniskantorei), Gloria, Solokonzerte für Violine und Orchester
    • L. v. Beethoven: 1. Sinfonie
    • zahlreiche weitere klassische Sinfonien u.a. von J. Haydn, F. Schubert
    • div. Solokonzerte: A. Vivaldi, “Frühling” und “Winter” aus den “Vier Jahreszeiten”, F. Mendelssohn-Bartholdy, Violinkonzert in e-Moll, M. Bruch, Violinkonzert g-Moll
    • Filmmusik: Medleys aus “Fluch der Karibik”, “Charlie und die Schokoladenfabrik”, “Harry Potter und der Orden des Phönix”, “The Magical World of Pixar”

Sing mit - spiel mit!

Die Johanniskantorei Lauf und die Laufer Stadtstreicher laden zu einem Mitmach-Projekt ein!

Noch scheinen Advent und Weihnachten weit entfernt, doch bei der Johanniskantorei unter der Leitung von Hartmut Allwang und den Laufer Stadtstreichern unter der Leitung von Heidi Braun haben bereits musikalische Vorbereitungen begonnen.

Am 1. Adventssonntag, 1.12.24 um 17 Uhr soll in der Johanniskirche ein gemeinsames Adventskonzert aufgeführt werden. Zentrales gemeinsames Werk ist die Weihnachtskantate „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ von Georg Philipp Telemann, die beide Ensembles zusammen mit Markus Simon (Bass) und Stefan Zimmermann (Trompete) musizieren. Das Orchester spielt außerdem die Streichersinfonie g-Moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Vivaldis Doppelkonzert a-Moll und Arvo Pärts „Cantus in Memoriam Benjamin Britten“ für Glocke und Streicher. Der Chor wird Advents- und Weihnachtslieder darbieten.

Wer selbst mitwirken möchte, kann gern Chor oder Orchester (besonders Geigen und Bratschen) verstärken. Die Teilnahme ermöglicht ein Hineinschnuppern in eines der Ensembles für dieses Projekt, ohne sich gleich länger zu verpflichten.

Kontakt Chor: Hartmut Allwang Tel. 0172/8859690,
Kontakt Orchester: Heidi Braun Tel. 09123/75251,

Chorprobenbeginn nach den Sommerferien: Mittwoch, 11.9.24, 19.30-21.00 Uhr St. Jakob
Orchesterprobenbeginn nach den Sommerferien: Donnerstag, 12.9.24, 18.00-19.30 Uhr Gemeindehaus Christuskirche