Konfirmation in Lauf

Ja zu Gott, Ja zur Taufe, Ja zur Gemeinschaft!  

In der Konfirmation bekräftigst du Dein Ja. Doch wie ist das eigentlich alles mit der Kirche und dem Glauben? 

Erfahre es in einem Jahr Konfizeit – unvergessliche Erlebnisse garantiert! 

Konfirmationstermine 2023
Sonntag, 2. April 
Pfarrer Thomas Reuß 
(Sprengel III) in der Johanniskirche

Sonntag, 23. April 
Pfarrer Thomas Hofmann (Sprengel IV) in der Christuskirche

 

Samstag, 29. April &
Sonntag, 30. April , 

Pfarrerin Lisa Nikol-Eryazici & Diakonin Christina Höpfner 
in der Johanniskirche 

 

Konfirmationskurs 2023/2024

Demnächst erhalten Jugendliche unserer Kirchengemeinde eine persönliche Einladung zur Konfirmation, wenn sie Mitte 2023 bis Mitte 2024 14 Jahre alt werden.

Der “Konfi-Kurs” bietet dir eine spannende Zeit auf dem dem Weg zu deiner Konfirmation. In bunt gemischten Gruppen bekommst du Zeit und Möglichkeit mehr über Gott zu erfahren und den christlichen Glauben ganz praktisch zu erleben.
Wir fahren gemeinsam auf das traditionelle Konfi-Camp, gestalten mit jugendlichen Konfi-Teamern die Gruppenangebote und einmal geht es für dich noch auf Konfi-Freizeit.  Am Ende steht der Fest-Gottesdienst, in dem Jugendliche als Christen bewusst die Taufe bekräftigen. Konfirmieren bedeutet  bekräftigen, bestärken.
Wer noch nicht getauft ist, hat auch die Möglichkeit, sich während der Konfirmandenzeit taufen zu lassen

Dein Konfi-Kurs

In diesem Jahr haben wir (aufgrund der vakanten Pfarrstelle in der Christuskirche) drei Konfi-Kurse im Angebot.

Durch deinen Wohnort gehörst du automatisch zu einem Sprengel und damit zu einem bestimmten Kursangebot.
Es ist möglich, dass du in den Kurs eines anderen Sprengel wechselst. 

13.-16. Juli 2023 das Konfi-Camp in Münchsteinach.


Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Jugendleitern startest Du in dein Konfi-Jahr! Vier Tage sind wir mit allen Konfis aus Lauf unterwegs! 

Am Sonntag zuvor gibt es für alle Konfirmanden (und eure Familien) einen Einführungsgottesdienst um 09.30 Uhr in der Johanniskirche. Wir haben etwas besonderes für dich vorbereitet! Lass dich überraschen. 

Außerdem gibt es im Laufe des Konfikurses noch eine Konfi-Freizeit und einen Vorstellungsgottesdienst zu dem auch deine Familie und deine Paten eingeladen sind. 

Konfirmationsgottesdienste

Im Frühjahr 2024 ist es dann soweit: Gemeinsam mit deiner Familie feierst du dann deinen großen Festtag beginnend mit deinem Konfirmationsgottesdienst. 

Konfirmationstermine 2024 (ohne Gewähr) 

Sprengel I + IV // Pfr. Hanstein: 14.04.2024
Sprengel II // Pfr.in Nikol-Eryazici:  21.04.2024
Sprengel III // Pfr. Thomas Reuß: 24.03.2024

Kosten auf einen Blick

Konfi-Kurs 
pro Sprengel 
60 € pro Person

Konfi-Camp 
13.-16. Juli ´23 
in Münchsteinach 
165 € pro Person

Konfi-Freizeit 
pro Sprengel und pro Person
(n.n. bekannt) 

Sollte es finanziell gerade etwas zu eng sein, greifen wir gerne unter die Arme. Einfach bei der Anmeldung vermerken. 

Die Anmeldung

In diesem Jahr haben wir die Anmeldung zum Konfi-Kurs und zum Konfi-Camp zusammengefasst und zum ersten mal und komplett Online möglich gemacht!
Daher klick direkt auf den Button und du kommst direkt zur Online-Anmeldung für den Konfi-Kurs und das Konfi-Camp ´23 

Wir freuen uns auf die Zeit mit Dir im Konfi-Kurs!