Konfirmation in Lauf

Ja zu Gott, Ja zur Taufe, Ja zur Gemeinschaft!

In der Konfirmation bekräftigst du Dein Ja. Doch wie ist das eigentlich alles mit der Kirche und dem Glauben?

Erfahre es in einem Jahr Konfizeit – unvergessliche Erlebnisse garantiert!

Konfirmationstermine 2025
Pfarrer Thomas Reuß
(Sprengel III) in der Johanniskirche

Pfarrerin Lisa Nikol-Eryazici in der Johanniskirche

Konfirmationskurs 2024/2025

Demnächst erhalten Jugendliche unserer Kirchengemeinde eine persönliche Einladung zur Konfirmation, wenn sie Mitte 2024 bis Mitte 2025 14 Jahre alt werden.

Der “Konfi-Kurs” bietet dir eine spannende Zeit auf dem dem Weg zu deiner Konfirmation. In bunt gemischten Gruppen bekommst du Zeit und Möglichkeit mehr über Gott zu erfahren und den christlichen Glauben ganz praktisch zu erleben.
Wir fahren gemeinsam auf das traditionelle Konfi-Camp, gestalten mit jugendlichen Konfi-Teamern die Gruppenangebote und einmal geht es für dich noch auf Konfi-Freizeit.  Am Ende steht der Fest-Gottesdienst, in dem Jugendliche als Christen bewusst die Taufe bekräftigen. Konfirmieren bedeutet  bekräftigen, bestärken.
Wer noch nicht getauft ist, hat auch die Möglichkeit, sich während der Konfirmandenzeit taufen zu lassen

Dein Konfi-Kurs

In diesem Jahr haben wir zwei Konfi-Kurse im Angebot. Du kannst ganz frei wählen, welchen Kurs du besuchen möchtest.

Wöchentlich Donnerstags (16.30 bis 18 Uhr) bei Pfarrer Thomas Reuß

Monatlich Samstags (10 bis 15 Uhr) bei Pfarrerin Lisa Nikol-Eryazici

11.-14. Juli 2024 das Kon*Fi-Camp in Münchsteinach.

Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Jugendleitern startest Du in dein Konfi-Jahr! Vier Tage sind wir mit allen Konfis aus Lauf unterwegs!

In diesem Jahr starten wir das Projekt: Ökumenisches Konfi-Camp. Gemeinsam mit der Katholischen Gemeinde St. Otto machen wir uns auf den Weg nach Münchsteinach. Kon = Konfirmation – Fi = Firmung

Am Sonntag zuvor gibt es für alle Konfirmanden (und eure Familien) einen Einführungsgottesdienst um 09.30 Uhr in der Johanniskirche. Wir haben etwas besonderes für dich vorbereitet! Lass dich überraschen.

Außerdem gibt es im Laufe des Konfikurses gibt es für die Samstagsgruuppe noch eine Konfi-Freizeit und für beide Gruppen einen Vorstellungsgottesdienst zu dem auch deine Familie und deine Paten eingeladen sind.

Konfirmationsgottesdienste

Im Frühjahr 2025 ist es dann soweit: Gemeinsam mit deiner Familie feierst du dann deinen großen Festtag beginnend mit deinem Konfirmationsgottesdienst.

Konfirmationstermine 2025 (ohne Gewähr)

13.04.2025 Pfarrer Thomas Reus in der Johanniskirche

04.05.2025 Pfarrerin Lisa Nikol-Eryazici in der Johanniskirche

Kosten auf einen Blick

Konfi-Kurs
60 € pro Person

Konfi-Camp
13.-16. Juli ´23
in Münchsteinach
165 € pro Person

Konfi-Freizeit
für die Samstagsgruppe ca. 90 €

Sollte es finanziell gerade etwas zu eng sein, greifen wir gerne unter die Arme. Einfach bei der Anmeldung vermerken.

Die Anmeldung

In diesem Jahr haben wir die Anmeldung zum Konfi-Kurs und zum Konfi-Camp zusammengefasst und zum ersten mal und komplett Online möglich gemacht!
Daher klick direkt auf den Button und du kommst direkt zur Online-Anmeldung für den Konfi-Kurs und das Konfi-Camp ´23

Wir freuen uns auf die Zeit mit Dir im Konfi-Kurs!