Konfirmation

Ja zu Gott, Ja zur Taufe, Ja zur Gemeinschaft: in der Konfirmation bekräftigst du Dein Ja. Doch wie ist das eigentlich alles mit der Kirche und dem Glauben? Erfahre es in einem Jahr Konfizeit mit unvergesslichen Erlebnissen.

Konficamp 2018

Du willst eine oder einer von rund 100 Konfirmanden in Lauf werden? Dabei spielt weniger dein Alter eine Rolle als vielmehr die Klassenstufe: die meisten beginnen im Mai in der 7. Klasse und werden dann in der 8. Klasse nach Ostern im nächsten Jahr konfirmiert.

Wir haben im Jahr einige Aktionen mit allen Konfis gemeinsam, doch normalerweise sind wir aufgeteilt in vier Gruppen, die von unseren vier Sprengelpfarrern geleitet werden:

  • Sprengel 1+2 treffen sich alle 4 Wochen an einem Samstag von 10-15 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen.
  • Sprengel 3+4 jeweils Mittwoch für 1-1,5 Stunden.

Hier siehst du die Aufteilung der Sprengel und kannst einschätzen, wo du dazugehörst:

Was dich bei uns erwartet:

Wir beginnen alle zusammen im Mai oder Juni mit dem Einführungsgottesdienst in der Johanniskirche.

Dann geht es in den Gruppen weiter bis zum 4-tägigen, unvergesslichen Konficamp im Juli (Donnerstag-Sonntag) – da gibt es 2 Tage schulfrei.

CVJM Haus in Münchsteinach

Nach den Sommerferien wird in den vier Gruppen weitergearbeitet. Ein Highlight ist dann noch ein Konfitag von der Evangelischen Jugend im November, der Fußball-Konficup und ein Freizeitwochenende mit der Sprengelgruppe.

Und dann ist schon bald das große Fest in Reichweite: Deine Konfirmation!

Konfirmation Johanniskirche

Noch interessiert?

Alle Fragen beantworten gerne deine Sprengelpfarrer.