Freundeskreis der Johanniskantorei

Ziel des Freundeskreises

Die Kirchenmusik hat in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert. Die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten ist ebenso wichtig und wertvoll wie die Konzerte in unseren Kirchen und die musikalische Begleitung unserer Feste. Die Chöre und Instrumentalgruppen bieten vielen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen die Möglichkeit, in Gemeinschaft zu musizieren. Außerdem gelingt es durch die zahlreichen Auftritte, Gottes Wort auf vielfältige Weise weiter zu tragen.

In Zeiten knapper Kassen werden auch die für die Kirchenmusik zur Verfügung stehenden Mittel immer geringer. Zudem sehen die Sparmaßnahmen der Landeskirche vor, dass 10 % der Personalkosten von der Kirchengemeinde zu übernehmen sind.
Der Freundeskreis der Johanniskantorei macht sich zur Aufgabe, sowohl durch finanzielle als auch durch ideelle Unterstützung die vielfältige kirchen-musikalische Arbeit zu erhalten und auszubauen.

• Er bildet ein überkonfessionelles, über die Grenzen der Gemeinde hinweg reichendes Forum.
  • Er will einen Beitrag zur Deckung der Personalkosten leisten, aber auch einzelne Projekte unterstützen. So werden beispielsweise Solistengagen übernommen, Noten angeschafft und Instrumente gekauft oder gestimmt. Damit lassen sich beispielsweise Kantaten-gottesdienste, Kammermusik, Kinder-musicals, das Muttertagskonzert oder im Sommer die beliebte Orgelmusik zur Marktzeit finanzieren.

Werden Sie Mitglied im Freundeskreis der Johanniskantorei! Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem Beitrag von mindestens 20 € im Jahr; über jeden höheren Betrag sind wir natürlich froh. Sie erhalten dafür eine steuerlich absetzbare Spenden-bescheinigung.

Füllen Sie bitte nachstehende Beitrittserklärung aus und senden Sie diese an die unter Kontakte genannten Personen oder geben Sie den Abschnitt einfach im Evang.-Luth. Pfarramt, Kirchenplatz 11, 91207 Lauf, ab.

Wir danken Ihnen schon jetzt ganz herzlich für Ihr Engagement.

Vorsitzende:
Dr. Petra Britt Hoffmann, Straßäckerweg 9, 91227 Diepersdorf
Kassenwart:
Jörg Renner, 91207 Lauf, Tel.: 09123 – 13321

E-Mail des Freundekreises:

Bankverbindung: Sparkasse Lauf;
Konto-Nr.: 240 778 266 (BLZ 760 501 01)