Spatzenchor

Kleine Stimmwunder ab 5 Jahren kommen in Lauf zu den beiden Spatzenchören der evangelischen Johanniskantorei zusammen. Jeweils 14 bis 17 Mädchen und Jungen im Alter von fünf Jahren entdecken in den beiden Chorgruppen gemeinsam die Freude am Singen, einem der wichtigsten emotionalen und kreativen Ausdrucksmittel von Kindern.

Zudem macht Singen gute Laune und tut besonders in Gemeinschaft mit anderen gut. Ziel ist also, den Kindern die Möglichkeiten die eigene Stimme spielerisch erfahrbar zu machen und das Singen als etwas ganz Normales im Alltag zu verankern. Im Spatzenchor lernen die Mitglieder mit kindlichem Enthusiasmus und viel Freude die Grundlagen gemeinsamen Singens. Dabei steht das spielerische und behutsame Heranführen an eine kindgerechte Stimmbildung (mehr zu Stimmbildung) im Mittelpunkt der professionellen Chorarbeit. Ganzheitliches Erleben von Musik, das Umsetzen von Musik in Bewegung sowie das Erfinden von eigenen Rhythmen und Melodien mittels Orff-Instrumenten sind zudem unverzichtbare Bestandteile der Proben. Mit Geschichten-Liedern wird der Tonumfang der eigenen Stimme spielerisch erschlossen. Das Aufführen eines Weihnachtssingspiel am Heiligen Abend in der Johanniskirche sowie die Erarbeitung eines größeren Kindermusicals ist fester Bestandteil unserer Probenarbeit.

Die Mitwirkung im Spatzenchor ist kostenfrei.
Sie ist nicht an eine Kirchenzugehörigkeit gebunden.

Leitung und Ansprechpartnerin ab 1.9.2023 Mirjam Decker

Spatzenchor 1+2: Beginn am 26.09.2023

Die Treffen finden in St.Jakob statt.

die nächsten Termine

Di, 23.4. 14:15-14:45 Uhr Spatzenchor für Vorschulkinder (5-6 Jahre) – Gruppe 1