Herzlich Willkommen in der Evangelischen Kirche

Sie wollen erstmals oder wieder in die evangelische Kirche eintreten?
Das freut uns! Hier erfahren Sie, wie es geht:

Sie sind getauft und möchten (wieder) Mitglied werden:

Rufen Sie einen unserer Pfarrer oder eine unserer Pfarrerinnen in Lauf an und vereinbaren Sie ein Gespräch. Die Kontaktdaten unserer Hauptamtlichen finden Sie hier:

Falls Sie das Gespräch nicht mit einem unserer Hauptamtlichen führen möchten, können Sie den Kircheneintritt auch in der Kircheneintrittsstelle in Nürnberg vornehmen.

Das Aufnahmegespräch dient dazu, Sie zu informieren und Ihre Fragen zur Organisation der Kirche, zur örtlichen Gemeinde oder zu Glaubensinhalten zu beantworten. Auch Ihre bisherigen Erfahrungen mit Kirche haben hier ihren Platz, seien es gute oder schlechte.

Während des Gesprächs füllen Sie einen Aufnahmeantrag aus. Dieser wird im Pfarramt bearbeitet und, falls Sie kirchensteuerpflichtig sind, an die Kommune und das Kirchensteueramt weitergeleitet.

Sie möchten Mitglied werden, sind aber noch nicht getauft:

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen der Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde und untrennbar mit der Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche verbunden.

Rufen Sie einen unserer Pfarrer oder eine unserer Pfarrerinnen in Lauf an und vereinbaren Sie ein Gespräch. Gemeinsam überlegen Sie, wie Ihr Weg zur Taufe konkret aussehen kann.

Dieser Weg wird wahrscheinlich einige Gespräche und Informationen über den christlichen Glauben und das Leben umfassen. Möglicherweise können Sie an einem Glaubenskurs teilnehmen. Es gibt auch viele Möglichkeiten, bereits jetzt am Leben der christlichen Gemeinde teilzunehmen.

Am Ende dieses Vorbereitungsweges steht Ihre Taufe in einem Gottesdienst, bei dem Sie sich aktiv einbringen können und sollen.

Welche Formulare brauche ich für meinen Kircheneintritt?

Für Ihren Kircheneintritt benötigen Sie nicht viele Unterlagen. Wenn Sie dem Pfarrer oder der Pfarrerin nicht persönlich bekannt sind, sollten Sie sich ausweisen können. Falls Sie schon einmal Kirchenmitglied waren, bringen Sie bitte auch Ihre Taufurkunde oder eine Bescheinigung über Ihr Taufdatum und den Ort sowie die Austrittsbescheinigung mit.

Ein Kircheneintritt online ist derzeit noch nicht möglich, da die Kirche vom Miteinander und dem persönlichen Kontakt innerhalb der Gemeinschaft lebt. Deshalb sollte der Kircheneintritt nach Möglichkeit persönlich erfolgen. Die Evangelische Kirche arbeitet jedoch daran, den Kircheneintritt in Zukunft auch online zu ermöglichen.