Kunigundenkirche

Hoch über der Stadt Lauf steht auf dem Kunigundenberg die Kunigundenkirche. Die Kirche ist romantisch gelegen und von ihr hat man einen guten Blick über Lauf und die Umgebung.

Als im vermutlich 15. Jahrhundert die Kapelle gebaut wurde, wurde sie der Kaiserin Kunigunde gewidmet, die 1200 heiliggesprochen wurde.

Gottesdienste

Alle zwei Wochen am Sonntag findet um 10:45 Uhr ein Gottesdienst statt, in dem Platz für Stille ist.

Wegen dem relativ schlichten, aber sehr atmosphärischen Kirchenraum ist die Kunigundenkirche ein beliebter Ort für Taufen oder Trauungen.

Weitere Gottesdienste sind etwa der monatliche Lobpreisgottesdienst, ein Gottesdienst zum Beginn der Motorradsaison und ein Festgottesdienst zum Kunigundenfest. Jeden Montag um 19:00 Uhr findet eine Abendvesper statt.

Karwochenandachten

In der Woche vor Ostern findet in der Kunigundenkirche jeden Abend eine meditative Karwochenandacht statt. Mit Gesängen aus der gregorianischen Tradition und aus Taizé, mit Lesungen zur Passion und viel Stille begehen wir eine besinnliche Vorbereitung auf Ostern.

Musik bei Kerzenschein

Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, hat inzwischen die Kammermusikreihe „Musik bei Kerzenschein“ in der Kunigundenkirche Tradition. Bei stimmungsvollen Ambiente musizieren Musiker aus der Region und darüber hinaus.

Ein Besuch der Kunigundenkirche lohnt sich wegen der Aussicht und der Atmosphäre. Vielleicht finden Sie eine Gelegenheit oder entdecken ein Angebot, das ihr Interesse weckt.

Aktuelle Infos finden sie unten, im Blick, auf Facebook und natürlich auch an anderen Orten auf der Homepage.

Anschrift und Karte

Kunigundenkirche Lauf
Kunigundenberg 1
91207 Lauf

Aktuelles aus der Kunigundenkirche

Mo, 25.3. 19-19:30 Uhr Tägliche Andacht in der Karwoche - Auf dem Weg zur Osterfreude
Di, 26.3. 19-19:30 Uhr Tägliche Andacht in der Karwoche - Auf dem Weg zur Osterfreude
Mi, 27.3. 19-19:30 Uhr Tägliche Andacht in der Karwoche - Auf dem Weg zur Osterfreude
Do, 28.3. 19-19:30 Uhr Tägliche Andacht in der Karwoche - Auf dem Weg zur Osterfreude
Fr, 29.3. 19-19:30 Uhr Tägliche Andacht in der Karwoche - Auf dem Weg zur Osterfreude
Sa, 30.3. 19-19:30 Uhr Tägliche Andacht in der Karwoche - Auf dem Weg zur Osterfreude
So, 31.3. 5:30-6:30 Uhr Osternacht (mit Taufmöglichkeit)
Sa, 27.4. 10:30-11:30 Uhr Taufgottesdienst
Sa, 15.6. 14:30-15:30 Uhr Taufgottesdienst
Sa, 13.7. 11-12 Uhr Taufgottesdienst

Kunigundenkirche Kunigundenberg 1, Lauf a.d. Pegnitz
Es ist eine alte christliche Tradition, sich in der Woche vor Ostern, der Karwoche, auf Ostern vorzubereiten. Dabei führt der Weg durch die Woche über den Karfreitag hin bis zur Auferstehungsfreude am Ostermorgen. Deshalb finden auch heuer wieder die meditativen Karwochenandachten in der Kunigundenkirche statt. Gestaltet werden sie mit Gesängen aus dem Gesangbuch, aus der orthodoxen Tradition und aus Taizé, mit Lesungen zum Passionsgeschehen und Momenten der Stille. Das Kreuz in der Mitte erinnert an das heilbringende Leiden und Sterben Jesu.