Ökumene in Lauf

Für die verschiedenen christlichen Gemeinden in Lauf ist es selbstverständlich, auch gemeinsam Gottesdienst zu feiern und Veranstaltungen zu organisieren.

Besonders eng arbeiten wir mit der Katholischen Pfarrgemeinde St.Otto zusammen.

Hier ein Überblick über unsere gemeinsamen Veranstaltungen und Gottesdienste

Bibelwoche im Januar

Jedes Jahr in der letzten Woche des Januars finden die „Ökumenischen Bibelabende Lauf“ statt. Wechselweise werden Referent:innen der katholischen und evangelischen Kirche eingeladen. Die Bibeltage finden immer an 3 aufeinanderfolgenden Abenden statt. In den letzten Jahren waren die biblischen Themen z.B. Rechtfertigung und Gnade, das Hohe Lied der Liebe, Bibel und Musik oder Bibel interkulturell – Bibel mit anderen Augen gesehen. Die Abende werden zusätzlich mit Musik von unterschiedlichen Chören und Ensembles ausgestaltet. Im Anschluss an die Vorträge gibt es jeweils eine Diskussionsrunde und einen Stehempfang.

Segnungsgottesdienst für Paare im Februar

Weltgebetstag Anfang März

“Mittendrin”-Gottesdienste zusammen mit der Lebenshilfe Schönberg

Kreuzweg vor Ostern

Gottesdienst am Altstadtfest Ende Juni

Gottesdienst zu Hämmernkirchweih im September

Kinder-Bibel-Actiontage in der Herbstferien

“Die Kinder-Bibel-Actiontage werden in ökumenischer Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrei St. Otto durchgeführt. Biblische Geschichten, Gemeinsames Singen und Bastelarbeiten in Kleingruppen stehen auf den Programm. Vorbereitet und Durchgeführt werden die Kinder-Bibel-Actiontage von ehrenamtlichen, geschulten MitarbeiterInnen. Eingeladen sind alle Kinder von ersten bis zur sechsten Klasse”

Friedensgebet der Religionen im November

Trauerfeier für Sternenkinder 2x im Jahr

Schulgottesdienste

Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen werden zu Beginn des Schuljahres von ihrer jeweiligen Gemeinde zu einem Anfangsgottesdienst eingeladen. An den vielen Schulen gibt es viele bewährte Formen der Zusammenarbeit. Schulgottesdienste werden in Absprache mit den SeelsorgerInnen der katholischen und evangelischen Gemeinden vorbereitet und gefeiert. Die Gestaltung wird von Lehrerinnen und Lehrern musikalisch und inhaltlich getragen.

Auch einige Gruppen und Kreise treffen sich regelmäßig unter ökumenischer Leitung

Taizé-Andachten

Es sind schlichte Andachten und Gesänge aus Taizé. Lesung, Stille und Gebet sollen unser Verlangen nach Besinnung und inniger Gemeinschaft mit Gott Ausdruck verleihen

Monatliche Treffen am Sonntag um 18.30 Uhr in der Kirche St. Otto

Männersache

Ein Treffpunkt für Männer über alles, was Männer so interessiert.
Wir treffen uns ca. 6 Mal pro Jahr und sind ökumenisch. “Männersache” ist eine kooperative Gruppe der Evang. Kirche, der Kath. Kirche und des CVJM Lauf.
Ansprechpartner: Christian Kempf Tel. (09123) 7 41 65 oder

Ökumenische Alltagsexerzitien