Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist die Vertretung der Kirchengemeinde und trifft wesentliche Entscheidungen im Leben der Kirchengemeinde. Die Aufgaben reichen von der Entwicklung von Konzepten und Visionen bis hin zur Verwaltung von Finanzen, Personal und Gebäuden.

Sitzungen des gesamten Kirchenvorstands finden etwa einmal im Monat statt (siehe unten) und sind in der Regel öffentlich.

Neben den hauptamtlichen MitarbeiterInnen sind folgende Ehrenamtliche im Kirchenvorstand seit 2018 in den Kirchenvorstand gewählt worden. Wenn Sie auf das Bild klicken, finden Sie Kontakt und Mitgliedschaft in den Ausschüssen der jeweiligen Kirchenvorsteher:

Kirchenvorstand Lauf

Vertrauensfrau: Jutta Schmidt
Vertrauensmann: Joachim Wartha
Heiko Brandt
Thorsten Franke
Ruth Kolb
Sabine Lipski
Anita Naßler
Heiner Schächtele
Veronika Strittmatter (für Günthersbühl)
Elena Tempesti
Friedrich Utz
Annemarie Wiehler
Holger Wielsch

Ersatzleute im Kirchenvorstand Lauf

Roland Kraft
Dagmar Taschenberger

Kirchenvorstand Dehnberg

Karlheinz Backhöfer
Claudia Held
Gerlinde Höcherl

Kerstin Rühl
Renate Siebert

Die nächsten Sitzungen

Do, 30.6. 19:30-21 Uhr KV Finanzausschuss
Fr, 1.7. 15-19 Uhr Kernteam Treffen Konfi-Camp
Do, 7.7. 19:45-22 Uhr Sitzung des Kirchenvorstandes Lauf
Fr, 8.7. 18-22 Uhr Dekanatssynode
Di, 12.7. 17-19 Uhr Kita Ausschuss
So, 17.7. 23 Uhr - Mi, 20.7. 18 Uhr Pfarrkonvent
Mo, 8.8. 9:30-14 Uhr Albrecht-Franz Stiftung STRATEGIE
Do, 15.9. 19:45-22 Uhr Sitzung des Kirchenvorstandes Lauf
Di, 20.9. 14:30-17:30 Uhr Pfarrkonferenz
Do, 13.10. 19:45-22 Uhr Sitzung des Kirchenvorstandes Lauf
Di, 18.10. 14:30-17:30 Uhr Pfarrkonferenz
Fr, 21.10. 16 Uhr - So, 23.10. 14 Uhr Kirchenvorstands-Wochenende

KV Finanzausschuss

Evang. Luth. Pfarramt Kirchenplatz 11, Lauf a.d. Pegnitz

Kernteam Treffen Konfi-Camp

Gemeindezentrum St. Jakob Breslauer Straße 21, Lauf a.d. Pegnitz

Sitzung des Kirchenvorstandes Lauf

Gemeindezentrum St. Jakob Breslauer Straße 21, Lauf a.d. Pegnitz

Dekanatssynode

Auswärts -/-

Kita Ausschuss

Evang. Luth. Pfarramt Kirchenplatz 11, Lauf a.d. Pegnitz

Pfarrkonvent

Auswärts -/-

Albrecht-Franz Stiftung STRATEGIE

abei geht es um die mittel- bis langfristige Ausrichtung der Stiftung.

Gemeindezentrum St. Jakob Breslauer Straße 21, Lauf a.d. Pegnitz

Sitzung des Kirchenvorstandes Lauf

Gemeindezentrum St. Jakob Breslauer Straße 21, Lauf a.d. Pegnitz

Pfarrkonferenz

Selneckerhaus Hersbruck

Sitzung des Kirchenvorstandes Lauf

Gemeindezentrum St. Jakob Breslauer Straße 21, Lauf a.d. Pegnitz

Pfarrkonferenz

Selneckerhaus Hersbruck

Kirchenvorstands-Wochenende

Auswärts -/-

Ausschüsse, Arbeitsgruppen und Beauftragungen

Jede/r Kirchenvorsteher/in ist in verschiedenen Ausschüssen und Beauftragungen aktiv. Der Rahmen ist in der Geschäftsordnung geregelt. Für den Laufer Kirchenvorstand gibt es folgende Ausschüsse, Arbeitsgruppen und Beauftragungen:


Aktuelles aus dem Kirchenvorstand

Ausdruck persönlicher Meinungen in der Öffentlichkeit zu aktuellen politischen Situationen durch KirchenvorsteherInnen

Die Evangelische Kirchengemeinde Lauf weist darauf hin, dass Aussagen von KirchenvorsteherInnen und anderen ehrenamtlichen oder angestellten MitarbeiterInnen zur gegenwärtigen politischen Lage auf Facebook und anderen sozialen Medien nicht die Meinung der Kirchengemeinde wiedergeben, sondern private Meinungen darstellen. Natürlich gehen die Vorsitzenden einzelnen Aussagen nach, wenn sie als volksverhetzend oder kriegsverherrlichend aufgefasst werden können. Solche Aussagen stehen im Widerspruch zu allen Werten, für die wir als Kirche stehen und kann zum Ausschluss aus dem Kirchenvorstand führen, wenn schädigendes Verhalten nachgewiesen werden kann. (§ 34 Kirchengemeindeordnung ELKB). Da Kirchenvorsteher gewählte VertreterInnen der Mitglieder…

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Aktuelle Hygiene-Regeln in der Kirchengemeinde Lauf

Das Wichtigste zuerst! In allen Kirchen Laufs finden reguläre Gottesdienste statt, die Sie ohne Anmeldung besuchen können. Gottesdienste Bei Gottesdiensten entfällt die Abstandsregelung. Es ist durchgängig FFP2-Masken zu tragen. Nur Kleinkinder sind davon befreit. Ein Mindestabstand muss nicht eingehalten werden. Sollten es Besuchern nicht möglich sein eine Maske zu tragen, müssen diese einen Mindestabstand von 1,5 m zu den anderen Besuchern einhalten. Stehen keine Abstandsplätze zur Verfügung, muss eine Maske getragen werden. Bei besonderen Fest-Gottesdiensten mit höherer erwarteter Teilnehmerzahl die Maskenregel durchgängig angewendet werden. Digitale Gottesdienste aus Lauf Jedes Wochenende…

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Auf dem Schachbrett der Sorgen und Chancen

Erster Entwurf zur Landesstellenplanung ab dem Jahr 2024 im Dekanat Hersbruck steht – Personalmangel als große Herausforderung Dahinter steckt der so genannte Landesstellenplan der bayerischen Landeskirche. “Alle zehn Jahre wird damit das in Bayern zur Verfügung stehende Personal auf die Dienststellen verteilt”, erklärt Schäfer. Bislang sei es so gewesen, dass die Verantwortlichen in München bemessen hätten, auf wie viel Pfarrstellen eine Kirchengemeinde Anspruch hat. Das habe aber unweigerlich zu Verteilungskämpfen unter den Pfarreien geführt: “Warum müssen wir ein Viertel der Stelle abgeben, wo wir doch gute Arbeit machen?” Die Gemeinden…

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Herzlich Willkommen Diakonin Christina Höpfner!

Gestern am 1. Juli ging es los. Für uns alle ein schöner Tag! Das Hauptamtlichen-Team ist wieder komplett und Tina ist gut angekommen! Die Rummelsberger Diakonin Tina Höpfner wird die Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde leiten in Verbindung zu der Konfirmandenarbeit und dem CVJM Lauf. Gottes Segen und gutes Miteinander zum Neubeginn! Dann haben wir auch gleich noch ein Teamfoto gemacht an der Christuskirche nach einem Lunch im Cafe SCH-LAU #neubeginn#lauf#jetztgehtslos#wasdiakoninnensomachen#ejb#elkb#segen#vertrauen#jugendarbeit#gemeindearbeit#wasgeht#ichbinbereit Pfarrer Hanstein überreichte obligatorischen Blumenstrauß, Schlüssel und Notebook zum DienstbeginnAlles bereit im Johannis-Saalvon links nach rechts: Kantorin Silke Kupper,…

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Haushalt 2021 beschlossen und veröffentlicht

Aus der Sitzung des Kirchenvorstand Lauf vom 18.3.2021 TOP 3: Haushalt 2021 Den Haushalt 2021 haben sowohl Finanzausschuss wie auch Kita-Ausschuss ausführlich besprochen. Der Personalausschuss hat den Stellenplan 2021 geprüft. Die geplanten Einnahmen und Ausgaben betragen 2021 3.204.690€. Der Vorsitzende Pfarrer Jan-Peter Hanstein beantwortet Fragen zum Haushalt 2021. Wegen der Pandemie wird der Haushalt nicht wie üblich öffentlich im Pfarramt ausgelegt. Gemeindeglieder können sich auf Antrag die Kurzfassung (11 Seiten) vom 23.3. bis 6.4. per Email zuschicken lassen. Kontakt Pfarrer Hanstein.

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