Ehrenamtsbeirat

Aufgaben

Der Ehrenamtsbeirat ist die Vertretung für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Kirchengemeinde. Er sieht sich hier als Vermittler und als Schlichtungstelle zwischen den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen. Außerdem überwacht er die Einhaltung des Ehrenamtsgesetzes.

Uns Vieren, selbst seit Jahrzehnten ehrenamtlich kirchlich engagiert, war dies nichts Neues, trotzdem hat es uns bestätigt, dass es richtig war, einen Ehrenamtsbeirat ins Leben zu rufen, der sich genau diesen oben beschriebenen Themen widmen will. So haben wir in den letzten 12 Monaten viele Gespräche mit anderen Ehrenamtlichen gesucht und sind hierbei einigen derer Anliegen nachgegangen, wie strukturelle oder zwischenmenschliche Probleme.

So möchten wir auch in dieser neuen Kirchenvorstandsperiode weitere Ehrenamtliche ermutigen, mit uns Vieren das Gespräch zu suchen. Manchmal konnte schon ein kurzer Austausch über strukturelle oder zwischenmenschliche Probleme und Nachfragen unsererseits an entsprechenden Stellen einiges in Bewegung setzen. Traut Euch!

Ruth Kolb (Vorsitz)

Kirsten Arnold