Friedensgebet der Religionen

Samstag, 15.11. I 17.30 Uhr I Johanniskirche

Friede, Shalom, Salam – alle Weltreligionen eint die tiefe Vision, dass die Menschen aller Völker in Frieden und in Gerechtigkeit miteinander leben.

Doch so vielen Menschen auf der Welt ist dieser Wunsch verwehrt, weil ihre Machthaber andere Interessen verfolgen – und häufig wird auch die Religion zu diesem Zweck instrumentalisiert und missbraucht.

Wir in Deutschland dürfen im Frieden leben, doch spüren auch wir zunehmend, dass Friede nichts Selbstverständliches ist, sondern unseren aktiven Einsatz fordert.

Wir als Christinnen und Christen – ob evangelisch, katholisch oder orthodox – wollen deshalb auch in diesem Jahr mit unseren jüdischen und muslimischen Brüdern und Schwestern ein Zeichen setzen und deutlich machen, wie wichtig es ist, gemeinsam für den Frieden einzutreten, dafür aktiv zu beten, aufeinander zuzugehen, uns zuzuhören, was die jeweils anderen trägt und gemeinsam überlegen, was unser Beitrag hier vor Ort sein kann.

So feiern wir das Friedensgebet der Religionen am 15.11. um 17.30 Uhr in der Johanniskirche. Im Anschluss sind wir wieder Gäste in der Laufer Moschee, wo neben kulinarischen Köstlichkeiten und Begegnungen auch eine Führung in der Moschee möglich ist.