“Mit Jesus unterwegs auf Ostern zu “

unter diesem Motto versammelten sich am Palmsonntag, den 10. April 2022, viele Familien um sich beim Wichtelgottesdienst im Gemeindezentrum St. Jakob auf Ostern einzustimmen.

Liebevoll hatte das Team um Pfarrerin Lisa Nikol-Eryazici einen kleinen Stationenweg im Garten vorbereitet. Vom Einzug in Jerusalem über die Gefangennahme und Kreuzigung Jesu bis hin zu seiner Auferstehung konnten die Kinder Jesus auf seinem Weg begleiten. An jeder Station wurde ihnen die Geschichte erzählt und sie durften ein Symbol mitnehmen.

Beim Palmsonntag bekamen sie ein essbares Palmenblatt, bei der Salbung Jesu durch eine Frau wurden die Hände der Kinder mit wohlriechenden Salben eingecremt, im Garten Gethsemane diente ein Band um das Handgelenk der Kinder als Zeichen für die Gefangennahme Jesu. Mit einem Stein in Händen, der den traurigen Jüngern symbolisch auf dem Herzen lag, traten die Kinder den Weg von der Kreuzung hin zum Grab Jesu an.

Nach der frohen Botschaft von Jesu Auferstehung tauschten sie schließlich den Stein mit einem Osterlicht. Die vielen Lichter im Raum ließen bereits die Vorfreude auf das Osterfest aufkommen.