Podcast: Wenn nichts mehr geht, dann geh

Wenn nichts mehr geht, dann geh
Wenn nichts mehr geht, dann geh. Das könnte das Motto vieler Pilger auf der Jakobsweg sein.

360 km zu Fuß: Unser Gast Saskia hat sich während der Corona-Pandemie auf den Weg gemacht, ist den Jakobsweg ab Porto gelaufen und hat dort prägende Momente erlebt.

Wir sprechen mit ihr darüber, warum sie sich auf den Weg gemacht hat und was der Weg aus ihr gemacht hat!

Saskia hat uns am Morgen unserer “Podcast-Wanderung” auf den fränkischen Dünenweg erst Bescheid gegeben, dass sie mitkommt und wir haben sie spontan mit einer Aufnahme überrascht. Das Ergebnis: Sehr bewegend und authentisch!

Die erste Etappe auf dem fränkischen Dünenweg von Altdorf nach Weißenbrunn

DÜNEN IN FRANKEN?

so paradox es klingen mag, es gibt sie. Wer aber bei Dünen an flirrende Hitze denkt, der irrt – schneidend kalte Winde und Stürme haben hier in Fran­ken während der letzten beiden Eiszeiten mächtige Dünen aufgetürmt, die die Land­schaft bis heute prägen. Flussläufe und Bäche waren ausgetrocknet oder gefroren. Inzwi­schen sind die Dünen fast überall bewaldet, und die Bäche und Flüsse haben sich einen neuen Lauf gebahnt.

Der Fränkische Dünenweg führt in die wenig bekannte und stille, teils auch herbe Landschaft, die in der jüngsten erdgeschicht­lichen Epoche entstanden ist. Es lohnt sich, sie kennen zu lernen, und unterwegs eröffnen sich immer wieder neue Ein- und Ausblicke.

Gemeinsame Andacht zur Mittagszeit
Ein Traumwetter wie am Jakobsweg in Portugal oder Spanien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert