SCH-LAU-Gartenabteilung verschönert die Laufer Friedhöfe

Drei Laufer Friedhöfe, viele Hecken und Gehölze und ganz viel Laub auf den Flächen und zu einem großen Teil noch auf den Bäumen, waren die Herausforderung, die es galt bis zum Volkstrauertag zu bewältigen. Niemand konnte vorhersagen, ob das Wetter mitspielt. Die SCH-LAU-Gartenabteilung nahm die Herausforderung an und die Mitarbeiter der SCH-LAU-Gartenabteilung zeigten über Wochen hinweg vollen Einsatz.

Ende September wurde die Zusammenarbeit mit der Laufer Friedhofsverwaltung und SCH-LAU e.V. vereinbart, um die Friedhöfe in Lauf, Heuchling und Simonshofen für den Volkstrauertag am 19.11.2023 von Laub zu befreien und die Hecken und Gewächse zurückzuschneiden, soweit es Zeit und Wetter ermöglicht.

Nachdem alles geklärt war, begannen wir mit zwei Teams die Hecken der Friedhöfe zu schneiden.

Mit vollem Einsatz rechtzeitig die Aufgaben zu Allerheiligen abgeschlossen

Im Oktober spielte das Wetter größtenteils mit. Zur Herausforderung wurde die Prozession an Allerheiligen am 01.11.2023. Wir planten neu, um möglichst viele Arbeiten hierfür rechtzeitig abschließen zu können. Unsere Mitarbeiter der SCH-LAU-Gartenabteilung legten sich noch mehr ins Zeug und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Friedhof Lauf

Friedhof Heuchling

Friedhof Simonshofen

Nach dem Gedenktag ist vor dem Gedenktag – Endspurt für den Volkstrauertag am 19.11.2023

Der Volkstrauertag feiert dieses Jahr sein 101-jähriges Bestehen und ist in der BRD seit 1952 ein gesetzlicher Gedenktag.

Anfang November standen wieder die vielen Hecken am Friedhof Lauf im Fokus. In der Woche vor dem Volkstrauertag galt es, weite Bereiche der Friedhöfe Lauf und Heuchling von Laub zu befreien. Wir sind dankbar, dass die Wetterprognosen nicht eintrafen und so konnten wir neben den notwendigen Bereichen noch weitere Abteilungen ganz oder teilweise vom Laub befreien und unseren Auftrag mehr als erfüllen. Neben dem Entfernen des Laubes wurden auch weite Flächen der Friedhöfe Lauf und Heuchling gemäht.

Friedhof Lauf für den Volkstrauertag

Friedhof Heuchling für den Volkstrauertag

In Simonshofen findet das Gedenken zum Volkstrauertag am Ehrenmal im Ort statt.

Wir haben die Aufgabe bewältigt – sowohl rechtzeitig zu Allerheiligen als auch zum Volkstrauertag.

Wir freuen uns über das überaus positive Feedback der Friedhofsbesucher und die Wertschätzung unserer Arbeit der Friedhofsbesucher, der Friedhofverwaltung und der Stadt Lauf und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Der besondere Dank und hohe Anerkennung geht an die Mitarbeiter unserer SCH-LAU-Gartenabteilung (nicht alle sind auf den Bildern zu sehen), die trotz Einschränkungen durch das Wetter und dem zusätzlichen Aufwand für Allerheiligen Unglaubliches und Überdurchschnittliches geleistet haben.

Danke – Ihr seid eine tolle Truppe und könnt wirklich stolz auf Euch sein!