Taufe
Es ist nie zu spät, getauft zu werden: die einen sind gerade drei Wochen alt, die anderen wackeln an Mamas Hand in die Kirche, wieder andere sind schon Teenager oder Erwachsen und sagen mutig ihr „Ja“ zur Taufe.
In jedem Fall ist die Taufe etwas ganz besonderes: in der Taufe werden wir als Gottes Kinder angenommen, bekommen Gottes Segen als Lebensbund zugesagt und werden Teil der großen Gemeinschaft der Christen.
(Noch mehr wissen? Hier bekommen Sie mehr Infos zum Thema Taufe.)
Die Taufe von Ihnen oder Ihrem Kind kann in Lauf in verschiedenen Rahmen stattfinden.
Verschiedene Möglichkeiten der Taufe in Lauf
Taufen an einem festen Tauftermin
Häufig zusammen mit anderen Familien in einem separaten Gottesdienst, im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes oder im Wichtelgottesdienst. Bei diesen Taufen wird keine Gebühr erhoben. Dazu sehen Sie sich die geplanten Termine (siehe unten) an, wählen einen oder zwei aus und melden sich im Pfarramt am besten telefonisch oder persönlich an. Der jeweils ausführende Pfarrer wird mit Ihnen ein Taufgespräch ausmachen.
Besondere Einzeltaufe
In manchen Fällen ist es möglich, auch eine Einzeltaufe zu feiern. Allerdings muss ein Pfarrer Zeit finden, außerdem wird eine Gebühr für die Kosten Organist, Mesner, Blumenschmuck etc. erhoben. Mit Ihrem Einverständnis können wir aber auch diesen Termin veröffentlichen – wenn noch eine weitere Familie dazukommt, erheben wir keine Gebühren. Bitte informieren Sie sich im Pfarramt.
Tauffest
Teilnahme an einem Tauffest im September. Das Tauffest ist ein fröhliches Fest im September, bei dem Kinder von 0-10 und auch Angehörige aus der ganzen Kirchengemeinde getauft werden.
Während dem Konfirmandenkurs
Ungetaufte Jugendliche können sich im Verlauf des Konfirmandenkurses taufen lassen. (Hier noch mehr zum Thema Konfirmation.)
Kontakt aufnehmen
Sie möchten sich oder ein Familienmitglied taufen? Nehmen Sie Kontakt zum Pfarramt oder zu einem unserer PfarrerInnen auf. Wir vereinbaren dann gerne mit Ihnen ein Taufgespräch.
Bitte bringen Sie die Anmeldung ausgefüllt und unterschrieben im Pfarramt vorbei. Erst wenn uns die Anmeldung vorliegt, können wir Sie fest für eine Taufgottesdienst einplanen.
Wenn Sie sich vor der Taufe gerne noch mit Glaubensfragen und Themen auseinandersetzen wollen, sind Sie herzlich eingeladen zu einem unserer Glaubenskurse (“Alpha-Kurs” oder “Stufen des Lebens”).
Unsere Tauftermine:
So, 22.6. 12:15-13:15 Uhr | Taufgottesdienst | Gemeindezentrum St. Jakob | |
Sa, 19.7. 10-11 Uhr | Taufgottesdienst | Kunigundenkirche | |
Sa, 9.8. 11-12 Uhr | Taufgottesdienst | Johanniskirche | |
Sa, 13.9. 10-11 Uhr | Taufgottesdienst | Kunigundenkirche | |
Sa, 27.9. 14-17 Uhr | Taufgottesdienst - TAUFFEST | Christuskirche | |
So, 19.10. 12:15-13:15 Uhr | Taufgottesdienst | Gemeindezentrum St. Jakob | |
So, 2.11. 12:15-13 Uhr | Taufgottesdienst (Predigt: Margitta Dümmler oder Anne Richter) | Christuskirche |

Taufgottesdienst
1 Anmeldung
Gemeindezentrum St. Jakob Breslauer Straße 21, Lauf a.d. Pegnitz Lektor/in -/-TAUFFEST 2025
Samstag, 27.9.2025 | 14 – 17 Uhr | Christuskirche Tauffest – jetzt schon vormerkenund anmelden! Hier anmelden Endlich ist es wieder soweit! Am 27. September 2025 bieten wir als Gemeinschaftsprojekt der evangelischen Kirche in Lauf wieder ein Tauffest an! Eingeladen sind alle ungetauften Kinder zwischen 0 und 12 Jahren mit ihren Familien. Kosten entstehen den…