Tauf in Lauf! Tauffest 2022

Sommertauffest nach Corona-Pause

Am 24. September 2022 feiern wir in Lauf wieder ein großes „Sommertauffest“ mit einem fröhlichen Gottesdienst und einem Fest mit Spiel und Spaß. Eingeladen sind alle Kinder bis 11 Jahren zusammen mit ihren Angehörigen und Gästen.

2019 war das mit 15 Täuflingen und 200 Gästen ein wunderschöner Nachmittag für alle. (Siehe unten Bericht und Bildergalerie)

Wenn Sie bereits darüber nachgedacht haben, Ihr Kind taufen zu lassen und noch nicht die richtige Gelegenheit dazu gefunden haben, ist das vielleicht eine gute Möglichkeit.

Wie läuft so ein Tauffest ab?

Am Samstag, 24.9. um 14 Uhr in Christuskirche, Martin-Luther-Str. 21 erwartet Sie eine feierliche und doch kindgemäß gestaltete Tauffeier mit vielen Kindern. Danach gibt es ein buntes Fest der Gemeinschaft für Groß und Klein rund um das Gelände der Christuskirche. Wir bieten Kaffee, Kuchen und andere Leckereien an, sowie ein schönes und buntes Spiel- und Spaßprogramm für die Kinder. Ende wird gegen 17 Uhr sein.

Die Teilnahme ist für alle kostenfrei.

Natürlich führt eine PfarrerIn mit dem Täufling und seinen Angehörigen vorher ein Taufgespräch, gerne auch bei Ihnen zu Hause. Zusätzlich laden wir alle Interessenten zu einem Info-Nachmittag im Juli ein. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.  Dort wird alles Wichtige vorbesprochen, Ihre Wünsche werden aufgenommen, und wir wollen uns natürlich gegenseitig kennenlernen. Parallele Kinderbetreuung wird angeboten.

Wenn Sie Fragen haben oder sich anmelden möchten: Evangelisches Pfarramt, Tel. 2201 oder per mail unter .

———————

Sie interessieren sich für das Tauffest und möchten ehrenamtlich mithelfen?

Darüber freuen wir uns! Bitte melden Sie sich bei unseren Hauptamtlichen. Ein Vorbereitungstreffen ist angedacht am Mi, 18.5.2022 18-22 Uhr im Johannissal, Kirchenplatz 11.

Eindrücke vom Tauffest 2019 rund um die Christuskirche

Bericht von 2019: Tauf in Lauf – Eindrücke vom Tauffest rund um die Christuskirche 2019

Rund 200 Kinder gibt es in Lauf, die mindestens ein evangelisches Elternteil haben und bislang noch nicht getauft sind. Oft steckt dahinter nicht eine Ablehnung der Taufe, sondern der richtige Zeitpunkt wurde einfach verpasst. Die Kinder sollen einen solchen Schritt selbst mitentscheiden oder auch die finanziellen Mittel für ein Familienfest reichen nicht.

Gründe genug, diese Familien einmal anzuschreiben und sie bzw. ihre Kinder bewusst zur Taufe im Rahmen eines schönen Tauffests einzuladen.

15 Familien haben sich ansprechen lassen und sich angemeldet. Den individuellen Taufgesprächen mit den zuständigen PfarrerInnen folgte ein gemeinsamer Nachmittag, um auch die anderen Familien kennenzulernen, um das gemeinsame Buffet abzusprechen und auch zu klären, wie viele Personen teilnehmen. Es wurden schließlich 200 Gäste.

Eigens für diesen Zweck wurde die Christuskirche etwas umgestaltet und drei Taufbecken aufgestellt. Viele Ehrenamtliche wirkten mit, stellten ein Zelt auf – reichte doch der Platz im Saal des Gemeindehauses nicht aus – deckten auf, dekorierten den Raum liebevoll und beteiligten sich am Gottesdienst.

Es wurde ein bunter und vielgestaltiger Taufgottesdienst mit dem Kinderchor, einem Puppenanspiel, einem kleinen von Konfirmanden gestalteten Videoeinspiel, fröhlichen Liedern und natürlich dem Höhepunkt, der Taufen durch Pfarrerin Nikol-Eryazici, Pfarrer Hanstein und Pfarrer Hofmann.

Beim anschließenden Fest sorgte die Evangelische Jugend mit Spielangeboten dafür, dass keine Langeweile bei den ca. 40 anwesenden Kindern aufkam. Während ihre Eltern bei Kaffee und Kuchen und anderen leckeren Speisen beieinandersaßen, turnten, spielten und bastelten sie mit den ehrenamtlich tätigen Jugendlichen und Diakon David Geitner.

Kein Wunder, dass am Ende alle erfüllt und beschwingt nach Hause gingen und bei allen der Wunsch da war, dass so ein schönes Fest doch unbedingt wiederholt werden sollte.

LNE