Muttertagskonzert der Laufer Stadtstreicher

Sonntag, 12. Mai 2024 I 17.00 Uhr I Johanniskirche

„Introduction und Rondo capriccioso“ von C. Saint Saëns (1835-1921) bildet den virtuosen Auftakt des diesjährigen Muttertagskonzertes, das unter Leitung von Heidi Braun am Sonntag, den 12.05.22 um 17 Uhr  in der Laufer Johanniskirche stattfindet.

Es ist ein Solostück für Violine, gewidmet dem Geigenvirtuosen Pablo de Sarasate,

im spanischen Stil.

Die 21-jährige Solistin, Annie Urbaniak ist gebürtige Lauferin, spielte viele Jahre bei den Laufer Stadtstreichern, ist mehrfach erfolgreiche Preisträgerin bei „Jugend musiziert“. Nach dem Abitur besuchte sie die Berufsfachschule Sulzbach-Rosenberg und studiert derzeit „Gymnasiales Lehramt“ und Violine „künstlerisch-pädagogisch“ an der Musikhochschule Regensburg.

Befreundete Bläserinnen und Bläser aus dem Nürnberger Raum erweitern die Laufer Stadtstreicher in diesem Jahr zum Sinfonieorchester und so wird die Sinfonie Es-Dur

Hob.I: 103 „Mit dem Paukenwirbel“ von J. Haydn (1732-1809) zur Aufführung gelangen. Das Werk beginnt unkonventionell mit einem Paukensolo, danach eine langsame Einleitung, erst dann folgt das vitale „Allegro con spirito“.

Der 2. Satz steht in c-Moll und hat zahlreiche Variationen, u. a. eine helle, verspielte mit einem wunderbaren Violinsolo. Nach dem nuancenreichen Menuett folgt ein von Hörnerklängen eröffnetes Finale, das auf geniale Weise sich von traditionellen Formmustern befreit, meisterhaft kontrapunktisch und effektvoll.

Bekannte Highlights aus dem Bereich der Filmmusik bilden den zweiten Teil des Konzertes und laden zum Träumen und begeisterten Mitgehen ein.

Music from „Frozen“, Music and Lyrics von Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez, wirkungsvoll und mitreißend (Frozen Hart – Do You Want To Build A Snowman – In Summer – Let It Go – For The First Time In Forever)

Aus „Lord of the Rings“ „The two towers“, von Howard Shore (Forth Eorlingas –  Evenstar – Rohan – The March Of The Ents – Isengard Unleashed – Breath Of Life – Gollums Song), monumental, gefühlvoll, rhythmisch packend!

Michaela Aichele am Klavier, Christoph Naucke und Rainer Weber am Schlagzeug sorgen für perfektes Filmmusik-Feeling!

Karten an den Abendkassen ab 16.15 Uhr erhältlich.

Eintrittspreise: 15,00 €, Schüler und Studenten 10,00 €