Neustart C1-Gottesdienst!

Aufruf zur Mitarbeit an der Christuskirche Lauf weckte überwältigendes Interesse

Unter dem Titel „Get up, C1!“ wurden am vergangenen Samstag, den 25.3. Interessierte und Engagierte in die Christuskirche eingeladen. C1-Gottesdienste sollen noch mehr von ehrenamtlicher Kreativität geprägt, ehrenamtlich vorbereitet und durchgeführt werden.

Die Organisatoren waren begeistert über 90 Teilnehmende, die ihre Gedanken und Ideen an 9 Thementischen für das zukünftige Profil der C1-Gottesdienste einbrachten und noch mehr: Viele haben ihre Bereitschaft zur Mitarbeit geäußert.

„C1“ ist seit 20 Jahren der Markenname für den modernen Gottesdienst der Kirchengemeinde Lauf in der Christuskirche. Der Name C1 wurde im Gegensatz zu dem traditionellen, lutherischen Gottesdienst G1 entwickelt, wie er im Gesangbuch zu finden ist. Statt Orgel spielt eine Band christliche Pop-Musik. Der Ablauf ist freier gestaltet. Es arbeiten bis zu 20 Ehrenamtliche jede Woche mit. Sie musizieren, interpretieren die Botschaft der Bibel kreativ, moderieren und übernehmen die Fürbitten. Sogar die Licht- und Tontechnik sowie das Streaming in den eigenen YouTube-Kanal „C1 Lauf“ wird vollständig von Ehrenamtlichen durchgeführt. Außerdem gibt es immer einen parallel stattfindenden Kindergottesdienst und hinterher das Kirchencafé. Die aus dem Herzen gesprochene und verständliche Predigt erreicht regelmäßig deutlich über 100 Besucher pro Woche. Maßgeblich geprägt hat diese Entwicklung in den letzten 20 Jahren Pfarrer Thomas Hofmann, der aber im Laufe dieses Jahres eine neue Pfarrstelle in Bayreuth antreten wird. Die neue, künftig halbe Pfarrstelle wird demnächst ausgeschrieben und hoffentlich zum 1.1.2024 besetzt werden können.

Dem Laufer Kirchenvorstand, den verbleibenden drei PfarrerInnen, den Verantwortlichen des C1-Teams und vielen Gottesdienstbesuchern der Christuskirche war es wichtig, dass es auch künftig das gemeinsame Profil „C1-Gottesdienst in der Christuskirche“ gibt. Deshalb wurde unter dem Stichwort „Get up!“ eingeladen. Das bestehende Angebot sollte nicht nur erhalten, sondern mit neuen Kräften weiterentwickelt werden. Resonanz und Ideenreichtum machen den Verantwortlichen Hoffnung, dass C1 zukünftig fruchtbar bleiben wird. Der Neustart hierfür ist für den 11.06.2023 geplant.

Christian Kempf